Hanf (Cannabis)

Standard Qualitäten

  • Hanfsamen natur
  • Hanfsamen geschält
  • Hanfmehl
  • Hanf-Protein-Pulver

Alle Produkte sind in konventioneller und BIO-Qualität erhältlich.

Pflanze Titelbild

Pflanze

Die einjährige Pflanze kann innerhalb von wenigen Monaten bis zu 4 Meter hoch wachsen. Nach ca. 4 Monaten haben sich die Nussfrüchte entwickelt, die als Hanfsamen bezeichnet werden, und sind bereit zur Ernte. Die Samen sind 3-4 Millimeter groß, rundlich und in ihrer Farbe braun bis grüngrau

Ursprung und Ernte Titelbild

Ursprung und Ernte

Ursprünglich stammt der Hanf nach heutigen Vermutungen wohl aus Zentralasien. Durch menschliches Zutun wurde er seit Tausenden von Jahren immer verbreiteter, daher lässt sich das natürliche Verbreitungsgebiet nicht mehr genau eingrenzen. Heute ist Hanf

fast weltweit in den gemäßigten bis tropischen Zonen zu finden. Unser Hanf kommt – je nach Kundenwunsch – aus Europa (Österreich, Niederlande, usw.) oder China.

 

Ein Same, breite Variation

 Hanfsamen

Hanfsamen natur
Die gereinigten Samen werden getrocknet und nicht weiter verarbeitet und somit bleiben die in der Schale enthaltenen Ballaststoffe erhalten.

Hanfsamen geschält

Hanfsamen geschält
Die dünne Schale wird entfernt, sodass nurnoch der protein- und fettreiche Kern übrig bleibt.und das nussige Aroma des Samens noch mehr zum Vorschein kommt.

Hanfsamen geschält

Hanfmehl
Für das Hanfmehl werden die Hanfsamen von ihrer Schale befreit, durch eine Ölpresse teilentölt und anschließend zu einem feinen Mehl vermahlen. Es eignet sich mit seinem fein-nussigen Geschmack ideal zum Verfeinern von Gerichten oder beim Backen. Hier können bis zu 10% der Mehlmenge durch das Hanfmehl ersetzt werden.

Hanfsamen geschält

Hanfproteinpulver
Für das Proteinpulver werden die geschälten Hanfsamen schonend teilentölt und anschließend zu einem feinen Pulver vermahlen. Im Unterschied zu Hanfmehl besteht es aus 50% Protein und ist somit hervorragend als Ersatz für tierisches Proteinpulver geeignet. Außerdem enthält es beispielsweise Ballaststoffe und Magnesium. Aus dem Hanfproteinpulver lassen sich Proteindrinks, Energyballs, Frühstücksbowls oder Müsliriegeln zubereiten.

 

Geschichte und Nutzen

Geschichte und Nutzen

Hanf gehört zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit und ist in den vergangenen Jahrzehnten zu Unrecht in Verruf geraten. Die vielseitig verwendbare Pflanze wird gänzlich verarbeitet. So werden zum Beispiel die Hanfsamen in der Futter- und Lebensmittelindustrie verarbeitet, während aus den Hanffasern beispielsweise Seile, Papier, Stoffe und Einstreu hergestellt werden.

Nicht nur wegen ihres dezent nussigen Geschmacks gewinnen die Hanfsamen immer mehr an Beliebtheit. Sie enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, wie beispielsweise Zink, Magnesium, Calcium, Eisen, Vitamin E sowie B-Vitamine, wichtige Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Außerdem sind sie reich an Protein und Antioxidantien.

Somit ist nicht nur das aus den Hanfsamen gewonnene Hanföl ein echtes „Superfood“, sondern die Samen selbst fallen schon unter diese Kategorie.

Datenblätter